Geboren 1967 in Kenzingen bei Freiburg

So verstehe ich meine Kunst

Fasziniert von Menschen in Sport und Bewegung, Dynamik, Bewegungsgefühl, ausgeprägter Eleganz und der natürlichen Schönheit des aktiven Menschen, versuche ich einerseits die Zeit stillstehen zu lassen und die Bewegung festzuhalten und andererseits mit Hilfe der von mir erfundenen und als Design patentierten Schlaufentechnik die Dynamik der Bewegung einzugfangen. Es agieren kraftvolle Figuren und dynamische Schlaufen miteinander. Dadurch erwachen die Figuren geradezu zum Leben. Die Bilder werden dreidimensional.

 

„Schwerpunkt Martina Hamrik’s Kunst ist expressives Zeichnen, sowie Malerei zum Thema Bewegung, Theater, Bühnenbild. Inspiriert wird Martina Hamrik insbesondere dort, wo Bewegung eine große Rolle spielt, sei es beim Sport oder auf der Bühne, bei Massenansammlungen von Menschen in der Stadt oder von Tieren auf dem Land (Schaf- und Kuhherden). Martina Hamrik ist von der Art und Weise fasziniert, wie durch Bewegung der Raum um die Figur erst definiert wird. Die Figur, ob Mensch oder Tier, scheint durch die Konturen isoliert und bleibt doch ein eigenständiges Wesen in der Anonymität der Gruppe. Der Pinselschwung ist dabei kraftvoll aufgetragen, wodurch die Kompositionen Vitalität und Dynamik vermitteln. Bewegungsrhytmen in einer solchen Weise zu übersetzen, verlangt eine besondere Beobachtungsgabe und Kunstfertigkeit – gerade das macht die Einzigartigkeit im Werk von Martina Hamrik aus.“
– Dr. Barbara Aust-Wegemund, Kunsthistorikerin Hamburg 

Geöffnet

Di–Fr 14–18 Uhr 

Sa 10–13 Uhr 

und immer nach Vereinbarung

GALERIE unlimited GbR I Bahnhofstraße 23 I 82041 Oberhaching

Festnetz: +49 89 63203513  I Mobil Claudia +49 163 83 400 66  und Yo  +49 172 89 22 340

E-Mail: mail@galerie-unlimited.de